Die Streuobstwerkstatt
Streuobstwiese - Erlebnis und Genuss
 

Herzlich Willkommen in der Streuobstwerkstatt!



Ich heiße Sonja Merx und mein Herz schlägt für unsere heimischen Streuobstwiesen!

Seit vier Jahren bewirtschafte ich gemeinsam mit meiner Familie einen halben Hektar Wiese mit 34 Obstbäumen Darunter sind 28 verschiedene - und teilweise alte lokale - Apfelsorten, Kirschen, Mirabellen und Walnüsse. Bei der Wiesenpflege hilft mir eine kleine Herde Coburger Fuchsschafe und demnächst soll noch eine kleine Hühnerschar das Wiesenleben bereichern.

Die Arbeit auf der Wiese und mit ihren Produkten macht mich glücklich und zufrieden und meine



Begeisterung für den Kosmos Streuobstwiese nimmt stetig zu. Diese Freude möchte ich gerne teilen und weitergeben!


Purer Genuss

Künftig werde ich Euch meine Produkte aus der Streuobstwerkstatt anbieten: vom Obst selbst über Saft, Marmelade und Gelee bis hin zu Chutneys und anderen Spezialitäten. Die Produktion ist schon angelaufen und ich bin bereit für Eure Anfragen per Telefon oder per E-Mail!


Erlebniswelt für Groß und Klein

Meine Begeisterung für die unglaubliche Welt der Streuobstwiese und ihren immensen Wert als artenreicher Lebensraum und als Kulturgut möchte ich mit Euch teilen! In Zukunft soll es Kurse und Veranstaltungen für Kinder, Familien oder Erwachsene rund um die Streuobstwiese geben. Pädagogische Programme für Schulen und Kindergärten rund ums Streuobstjahr sind in Planung.

In den Herbstferien wird es bereits für Kinder im Grundschulalter im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schöneck die Möglichkeit geben, selbst Hand anzulegen in der Streuobstewerkstatt.  Wir werden gemeinsam einen Tag auf der Streuobstwiese verbringen, viel erleben, einiges über den Apfel erfahren und schließlich unseren eigenen Apfelsaft herstellen.



Diese Homepage befindet sich, wie mein kleines Unternehmen selbst, im Aufbau. Schaut immer mal wieder rein, es wird weitere Infos über Aktivitäten und Veranstaltungen, meine Produkte, alte Apfelsorten und vieles mehr geben. Ich freue mich auch auf Eure Fragen, Anregungen und Kritik!


 
 
E-Mail
Anruf